F. Thilo Haut

Meine Leidenschaft für den Werkstoff Holz und das Tischlerhandwerk begann in meiner frühen Jugend. Die Ausbildung zum Möbeltischler erhielt ich nach dem Schulabschluss am renommierten Parnham College in Südengland. Diese Ausbildungsstätte gründete der profilierteste englische Möbeldesigner und -bauer John Makepeace. Fundierte Techniken in allen Aspekten der handwerklichen Möbelfertigung und Holzverarbeitung ebenso wie Möbeldesign und Betriebswirtschaftslehre waren Teil des Programms, das ich 1999 abschloss.
Im Anschluss an diese Ausbildung studierte ich Produktdesign an der Kunsthochschule Kassel und begann mit dem Aufbau der eigenen Werkstatt. Hier baue ich für private und institutionelle Kunden maßgefertigte Einzelstücke oder Kleinserien. Die Anforderungen und Wünsche des Kunden bilden dabei den Ausgangspunkt meiner Arbeiten. Neben individueller Gestaltung liegt der weitere Schwerpunkt meiner Arbeit auf der Umsetzung eines Entwurfs mit einem besonderen Augenmerk auf Details, Materialien und Handwerkskunst. Es ist mein Anliegen, Möbel und Objekte zu bauen, deren gestalterische und handwerkliche Qualität eine lange Gültigkeit besitzt.

Design

Am Anfang eines Projekts steht der Designprozess. Neben den Wünschen und dem Budget des Auftraggebers bestimmen einen Entwurf vielfältige Faktoren. Inspirationen aus Natur, Zeitgeist und auch historischen Stilen fließen ein, ebenso wie zum Einsatz kommende Hölzer, Materialien und Farben so wie ergonomische Anforderungen. In einem wechselseitigen Prozess mit dem Kunden, mit Hilfe von Visualisierungen, Zeichnungen und Modellen entstehen Möbelentwürfe, angepasst an den räumlichen und funktionalen Kontext, in dem sie später genutzt werden.

Möbelbau

Die in Handarbeit gefertigten Möbel entstehen überwiegend aus dem Werkstoff Holz. Dessen nahezu unbegrenzte Vielfalt der Arten, Texturen und Eigenschaften stehen ebenso vielfältige Techniken der Bearbeitung gegenüber. Dazu gehören die Verarbeitung von Massivholz mit klassischen Holzverbindungen und von Furnieren, Intarsienarbeiten oder Formholzkonstruktionen, Drechseln, Schnitzen und unterschiedliche Oberflächenveredelungen. Techniken und Materialien aus anderen Disziplinen wie Metallverarbeitung oder Polstern werden bei Bedarf durch Spezialisten ihres Fachs ergänzt.

Innenarchitektur

Ein Möbel kommt selten allein. Es befindet sich in einem Zusammenspiel mit bereits vorhandenen Objekten, Innenräumen und den Menschen, die dort leben und arbeiten. Lichtgestaltung, Farbgebung, Material und Oberflächen, zweckmäßige Grundrissplanungen und bei öffentlichen Räumen auch kommunikative Botschaften bilden Teile eines stimmigen Raumkonzepts. Ich berücksichtige diese Aspekte nicht nur beim Entwurf von Einzelmöbeln für einen bestimmten Ort, sondern erstelle, wenn gewünscht, auch innenarchitektonische Konzepte.